
Wichtige Unterlagen bereitstellen
Damit wir alle organisatorischen Aufgaben rund um die Bestattung reibungslos und zügig für Sie übernehmen können, ist es notwendig, bestimmte Unterlagen für die Bestattung bereitzuhalten. Diese Dokumente sind die Grundlage für die Beurkundung des Sterbefalls beim Standesamt und alle weiteren Formalitäten.
Grundlegende Dokumente, die benötigt werden
Personalausweis der verstorbenen Person
Geburtsurkunde der verstorbenen Person
Todesbescheinigungen (ausgestellt durch den Arzt – ärztlicher Bereitschaftsdienst 116117)
Zusätzliche Unterlagen je nach Familienstand
Bei Verheirateten:
Heiratsurkunde oder Familienstammbuch
Bei Geschiedenen:
rechtskräftiges Scheidungsurteil
Bei Verwitweten:
Sterbeurkunde des verstorbenen Partners
Weitere hilfreiche Unterlagen für die Bestattung
Rentenversicherungsnummer oder Rentenbescheid
Gesundheitskarte der Krankenkasse
Versicherungspolicen (z. B. Lebens- oder Sterbegeldversicherung)
Eventuell vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag
Für die erste Abholung erforderlich
Wenn nicht alle Dokumente sofort verfügbar sind, reichen zunächst:
Personalausweis der verstorbenen Person
Todesbescheinigungen des Arztes
Persönliche Beratung im Trauergespräch
In einem ausführlichen Trauergespräch klären wir gemeinsam, welche Unterlagen vorhanden sind und welche eventuell noch benötigt werden. Bei Bestattungen Meyerhofer unterstützen wir Sie persönlich und entlasten Sie in dieser schweren Zeit, zuverlässig und respektvoll.
Links zu den zuständigen Standesämtern
Hier finden Sie die zuständigen Ämter für die Beurkundung des Sterbefalls: